Microsoft Access Grundlagen / Blended Learning Training Kurs-Nr.: 5103

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Ziele

Nach der Teilnahme an diesem Seminar ist Ihnen der Umgang mit den Grundfunktionen von Access vertraut. Sie sind in der Lage, selbstständig Datenbanken zu erstellen, Daten aus anderen Programmen (z.B. Excel) zu importieren und Datenbestände zu pflegen. Das Seminar vermittelt darüber hinaus grundlegende Kenntnisse zur Datenauswertung mit Hilfe von Abfragen und Berichten. Mit ansprechenden und funktionalen Formularen ermöglichen Sie eine komfortable Datenbearbeitung.


Ihre Trainingsdaten

Für dieses Training bieten wir Ihnen individuelle Termine an. Bitte fragen Sie uns unverbindlich.Individuelles Training anfragen

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Inhalt

  • Die Oberfläche von Access und grundlegendes Arbeiten
  • Erstellen einer Tabelle
  • Daten eingeben, ändern und löschen
  • Auswertung mit Abfragen
  • Daten aus mehreren Tabellen verknüpfen
  • Datenimport
  • Erstellen von Berichten zur Druckausgabe
  • Gestalten und Optimieren von Formularen

Sie lernen die Oberfläche und Arbeitsweise einer Datenbank kennen.

  1. Die Oberfläche von Access und grundlegendes Arbeiten
    • Datenbankerstellung und Verwaltung
    • der Navigationsbereich
    • der Schnellzugriff

Sie lernen eine Tabelle in der Entwurfsansicht zu erstellen. Hierbei legen Sie Eigenschaften und Eingaberegeln der Felder (Spalten) fest.

  1. Erstellen einer Tabelle
    • Felddatentypen festlegen
    • Feldeigenschaften definieren
    • Indizes festlegen
    • Entwurfs- und Datenblattansicht
    • Beispiel
    • Übung

Sie geben Daten in die Tabellen ein, ändern diese und löschen diese bei Bedarf. Sie lernen die Arbeitsweise einer Mehrbenutzer-Datenbank kennen.

  1. Daten eingeben, ändern und löschen
    • Daten eingeben
    • Daten ändern
    • Daten löschen
    • Beispiel
    • Übung

Sie lernen die Möglichkeiten der Abfrage kennen.

  1. Auswertung mit Abfragen
    • Textabfragen
    • Abfragen auf Wertfelder
    • Datumsabfragen
    • Abfragen mit JA/NEIN-Feldern
    • Kombinierte Abfragen mit UND/ODER
    • Berechnete Felder
    • Beispiel
    • Übung

Sie lernen die unterschiedlichen Möglichkeiten der Verknüpfung von Tabellen kennen.

  1. Daten aus mehreren Tabellen verknüpfen
    • Voraussetzungen der Verknüpfungsmöglichkeit
    • INNER Join
    • OUTER Join
    • Beispiel
    • Übung

Daten aus anderen Programmen lernen Sie zu importieren und in diese zu exportieren.

  1. Datenimport
    • Datenimport aus Excel
    • Datenimport aus Textdateien
    • Datenexport nach Excel, Word und andere Programme
    • Erstellen eines Serienbriefes mit einer Access-Tabelle und einem Word-Dokument
    • Beispiel
    • Übung

Lernen Sie die Möglichkeiten der Berichtserstellung mit Access kennen.

  1. Erstellen von Berichten zur Druckausgabe
    • die Arbeitsoberfläche des Berichtsgenerators
    • die Bedeutung der Bereiche im Bericht
    • Gruppierungen im Bericht
    • berechnete Felder
    • Beispiel
    • Übung

Lernen Sie die Möglichkeiten der Formularerstellung zur Datenbearbeitung mit Access kennen. Hier werden erste Makros über Schaltflächen integriert.

  1. Gestalten und Optimieren von Formularen
    • die Arbeitsoberfläche des Formulargenerators
    • die Bedeutung der Bereiche im Formular
    • komfortables Suchen im Formular
    • berechnete Felder
    • einfache Makros zur Automatisierung
    • Beispiel
    • Übung

Zielgruppe

Office-Anwender


Voraussetzungen

Office Kenntnisse


Informationen

Die Inhalte sind für ein Blended Learning Training und ein Präsenz-Training konzipiert.

Dieses Training kann als Trainingsreihe mit 3 x 1 Tag konzipiert werden.

Inhalte im Überblick:

  • 7 Module
  • 2 Lernvideos
  • 8 Übungen
  • Zusatz-Lernmaterial
  • Ergänzendes Lernmaterial

Die Inhalte und Materialien sind exemplarisch und werden vom Trainer zielorientiert auf die Teilnehmer-Kenntnisse und Ziele abgestimmt.

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Ansprechpartner

Ihre Trainings sind uns wichtig.
Sprechen Sie mit

Andrea Nordhoff

0221 | 29 21 16 - 13

training@ce.de

Trainingsorganisation

  • Hotelreservierung
  • Anreiseservice
  • Seminarverpflegung
  • Anmeldungs- und Teilnehmerorganisation
  • Erstellen von Seminarbeschreibugen für Ihre hausinterne Datenbank
  • Teilnehmerzertifikate

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